Fichtner IT Consulting und powercloud wollen Digitalisierung der EVU vorantreiben

Fichtner IT Consulting und powercloud wollen Digitalisierung der EVU vorantreiben

Mehr Wettbewerber, verändertes Kundenverhalten und zahlreiche Produktinnovationen – der Energiemarkt wandelt sich schnell. Etablierte Energieversorgungsunternehmen (EVU) müssen ihre Strukturen und Prozesse deshalb digitalisieren, um sich im Markt zu behaupten. Es geht an vielen Stellen um mehr Agilität und Kundenzentrierung. Aber wie lassen sich diese Ziele erreichen? Eine gemeinsame Antwort geben jetzt powercloud und die Fichtner IT Consulting GmbH (FIT), die aktuell eine Implementierungs- und Beratungspartnerschaft geschlossen haben. Das Ziel der beiden Unternehmen erklärt Andreas Höfler, Geschäftsführer der FIT: „Wir begleiten unsere Kunden im Rahmen der Modernisierung der Energiewirtschaft und erarbeiten die besten Lösungen für sie. Bei Systemwechseln in der IT setzen wir einen Fokus auf moderne Plattformen wie die powercloud.“

Die Voraussetzungen dafür sind ideal: Auf der einen Seite verfügt die FIT über langjähriges Know-how zu den IT-Themen der Energiewirtschaft. Das Unternehmen berät Netzbetreiber und Lieferanten, und stellt die Implementierung und sichere Migration leistungsfähiger IT-Systeme bei den Versorgern sicher. Auf der anderen Seite wird die SaaS-Billing-Lösung des südbadischen Erfolgsstartups powercloud aktuell bei immer mehr EVU zum zentralen „energiewirtschaftlichen Maschinenraum“. Zur Lösung gehören vielfältige automatisierte Unternehmensprozesse sowie Aktualisierungen – beispielsweise aufgrund von veränderten gesetzlichen Anforderungen oder im Rahmen der Marktpartnerkommunikation–, die mit hoher Geschwindigkeit ablaufen. Außerdem benötigt man beispielsweise nur noch wenige Klicks, um ein abrechnungsfähiges Produkt zu entwerfen und am Markt zu veröffentlichen. 

Ein weiterer Vorteil: Vorhandene Legacy-Systeme lassen sich in wenigen Wochen migrieren und durch die powercloud ablösen. „Unser End-to-End-Ansatz wird sicher in verschiedenen Phasen implementiert und per Baukastensystem auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten“, erklärt Thayabaran Thanabalasingham, Head of Partner Sales bei powercloud. „Das Ganze setzen wir in einem Team mit externen und internen Spezialisten um. Vor diesem Hintergrund sind wir sehr stolz darauf, dass wir mit der FIT einen renommierten Implementierungs- und Beratungspartner für uns gewinnen konnten.“ Hauptziel der beiden Unternehmen ist es nun, die Modernisierung der EVU mit hohem Tempo anzukurbeln. Viele Versorger verwenden aktuell 15 bis 20 Jahre alte Legacy-IT-Systeme, die schon bald nicht mehr durch den Software-Anbieter gewartet werden. Hier entsteht gerade ein großer Investitionsbedarf.

Über die Fichtner IT Consulting GmbH

Die powercloud GmbH bietet mit ihrer gleichnamigen Plattform seit 2012 eine offene SaaS-Lösung für die Energiewirtschaft an und ist mit aktuell mehr als 200 Kunden Marktführer in Deutschland. Schon heute verwaltet powercloud über 8 Millionen Vertragsverhältnisse mit ca. EUR 6 Milliarden Umsatz in der Abwicklung. Weitere 20 Millionen Verträge befinden sich in der Migration. powercloud ist das am schnellsten wachsende CRM- und Abrechnungssystem der Branche, fördert den Aufbau innovativer Energie-Marken, grüner Angebote und macht bestehende Versorger, Stadtwerke und bald auch Netz- und Messstellenbetreiber fit für die IT- und Kundenanforderungen der Zukunft.

Die Fichtner IT Consulting GmbH (kurz: FIT) wurde 1992 in Stuttgart gegründet und ist ein Tochterunternehmen und das IT-Kompetenzzentrum der weltweit agierenden Fichtner-Gruppe. Wir konzipieren und realisieren unter anderem Informationslogistik für technische Netze, Anlagen und Infrastruktur. Unsere Branchenkenntnis und Prozess-Know-how bündeln wir darüber hinaus, um mit digitalen Lösungen die Kundenkommunikation unserer Partner in der Energiewirtschaft zu optimieren und für sie neue Potenziale der Wertschöpfung zu realisieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fichtner IT Consulting GmbH
Sarweystr. 3
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 8995-10
Telefax: +49 (711) 8995-1450
http://www.fit.fichtner.de

Ansprechpartner:
Johan Zevenhuizen
Telefon: +49 (152) 0292-5589
E-Mail: johan.zevenhuizen@fit.fichtner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.