Sind Sie gerüstet für die neuen Anforderungen des IT-Sicherheitsgesetzes 2.0?

Sind Sie gerüstet für die neuen Anforderungen des IT-Sicherheitsgesetzes 2.0?

Die erweiterte Version des IT-Sicherheitsgesetzes 2.0 liegt aktuell als zweiter Referentenentwurf vor. Auch für die Bereiche Leit- sowie SPS- und Fernwirktechnik ergeben sich einige wichtige Neuerungen.

Mit dem neuen IT-Sicherheitsgesetz 2.0 wird die Anforderung, ein System zur Angriffserkennung zu betreiben verpflichtend.

Mit unserem ProWin V10 IT-Sicherheitsprotokoll zeigen wir in der praktischen Anwendung, wie ein solches System gestaltet und implementiert werden kann. Als direkter Kernbestandteil unseres Leitsystems lassen sich bereits jetzt mehr als 100 Abweichungen zum Normalzustand am Leitsystem sowie an den SPS- und Fernwirktechnik-Geräten erkennen. Diese können anschließend auf allen gängigen Medien (z.B. SMS, E-Mail, VoIP) alarmiert werden. Im Idealfall kann so schon im Vorfeld auf eine mögliche Bedrohung reagiert werden, bevor es zu einer Beeinträchtigung oder Schädigung des Anlagenbetriebes kommt.

Einführung eines IT-Sicherheitskennzeichens

Der neue Gesetzesentwurf sieht vor, dass in KRITIS-Anlagen nur noch Komponenten verbaut werden dürfen, welche ein BSI-Sicherheitskennzeichen besitzen. Das IT-Sicherheitskonzept unserer Fernwirkstationen wurde durch das Security Analysis & Incident Response Team (CSIRT) eines großen Energieversorgers getestet und wird in diesem Zusammenhang fortlaufend weiterentwickelt. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass unsere Fernwirkstationen die Anforderungen des neuen IT-Sicherheitskennzeichens ebenfalls erfüllen werden.

Über die OHP Automation Systems GmbH

Digitale Systemlösungen für die Energieversorgung, Infrastruktur, Industrie und Verkehr. Unsere Mission ist es, durch Digitalisierung den Ressourcenverbrauch zu optimieren.

Die OHP Firmengruppe aus Rodgau ist Systemlieferant für Automatisierungs-, Fernwirk-, und Leittechnik. Wir bieten unseren Kunden Produkte und Dienstleistungen für die Bereiche Infrastruktur, Industrie und Verkehr und setzen dabei auf durchgängige Systemtechnik mit offenen Kommunikationsstandards für einen sicheren und wirtschaftlichen Langzeitbetrieb. Ein langjährig gewachsener namhafter Kundenstamm bestätigt unsere Expertise.

Qualität "Made in Rhein-Main" – seit 1989

Die Mitarbeiter von OHP bündeln das Know-how von mehr als 30 Jahren Erfahrung. Hervorgegangen 1989 aus einer Entwicklungsabteilung der AEG in Seligenstadt, greifen wir als eines der wenigen Unternehmen auf ein eigenentwickeltes Produktportfolio vom Fernwirk-Automatisierungsgerät über offene Kommunikationstechnik bis hin zum Leitsystem zurück. Unsere Lösungen stehen seit jeher für Investitionsschutz und Innovation. In jedem Fall erhalten unsere Kunden maßgeschneiderte Engineering- und Serviceleistungen. OHP arbeitet seit Jahren nach anerkannten Qualitätsstandards und ist nach ISO 27001:2017, ISO 9001:2015, SCC Arbeitsschutz und anderen Standards zertifiziert. Unsere Gerätetechnik wird für eine gleichbleibend hohe Qualität ausschließlich in der Region produziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OHP Automation Systems GmbH
Gutenbergstr. 16
63110 Rodgau – Jügesheim
Telefon: +49 (6106) 84955-0
Telefax: +49 (6106) 84955-20
http://www.ohp.de

Ansprechpartner:
Sebastian Ott
Sales Manager
Telefon: +49 (6106) 84955-25
E-Mail: sebastian.ott@ohp.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.