DCON bezieht neues Headquarter in Kaiserslautern

DCON bezieht neues Headquarter in Kaiserslautern

Seit 26 Jahren befindet sich der Hauptsitz der DCON Software & Service AG in Kaiserslautern. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen von einer kleinen GmbH, gegründet durch Studierende der Technischen Universität, erfolgreich zu einem international tätigen Software- und Beratungshaus entwickelt. Durch seine eigene Geschichte ebenso wie die vieler seiner Mitarbeiter ist DCON nach wie vor tief in der Region verwurzelt. Diesen Wurzeln bleibt das Unternehmen auch bei seiner bislang größten räumlichen Veränderung treu: Am 19.10.2020 bezieht DCON sein neues, vierstöckiges Headquarter im Europa Karree Kaiserslautern.    

Nur wenige hundert Meter trennen den jungen Gewerbepark Europahöhe vom geschichtsträchtigen PRE-Park in Kaiserslautern. Es ist die Strecke, die DCON bei seinem bevorstehenden Umzug aus dem ehemaligen Büro in das neue Headquarter zurücklegen wird. Die räumliche Distanz auf der Stadtkarte ist gering, die Veränderung für DCON dafür umso größer: Am Hauseingang wird ausschließlich der Name DCON stehen.

Im Europa Karree wird das Unternehmen erstmals ein komplettes Gebäude mieten und sich damit auf vier Stockwerke mit rund 1.900 m² Fläche vergrößern – ausreichend Platz, um in den nächsten Jahren als Unternehmen weiterwachsen zu können: „Uns ist wichtig, unseren Mitarbeitern langfristig ein passendes Arbeitsumfeld bieten zu können“, erklärte Vorstandsmitglied Thilo Berger. „An unserem neuen Standort werden wir den Wünschen unserer Kolleginnen und Kollegen noch besser gerecht – jetzt und in Zukunft.“ Seit dem Spatenstich im Dezember 2019 flossen in den modernen Neubau der Peter Gross Bau Holding GmbH deshalb immer wieder die Anforderungen von DCON.

Seit 2000 befanden sich die Büroräume des DCON Standorts Kaiserslautern in einem ehemaligen Kasernengebäude in der Straßburger Allee. Über die Jahre hatte sich DCON hier bereits vom rechten Teil des Dachgeschosses über das 2. OG und schließlich bis in die zweite Hälfte unter dem Dach vergrößert. Parallel zum erfolgreichen Firmenwachstum eröffnete das Beratungs- und Softwareunternehmen in diesem Zeitraum zwei weitere Standorte in Stuttgart und Bremen. Heute sind an allen drei Standorten insgesamt über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, über die Hälfte davon in Kaiserslautern. Viele von ihnen stammen aus der Region oder haben ihren Weg durch das Studium nach Kaiserslautern gefunden. Sieben der allerersten DCON Mitarbeiter – damals ebenfalls Studenten der TU – sind bis heute ein Teil des Unternehmens.

Während das neue Bürogebäude im Europa Karree in die Höhe wuchs, hat DCON einen kleinen Ausschnitt seiner persönlichen Geschichte dort auf dem Gelände für die Nachwelt vergraben: In einer dicht verschlossenen Zeitkapsel, gefüllt mit persönlichen Botschaften und Erinnerungen der Mitarbeiter. Unter anderem überliefert DCON einen historischen Quellcode (die Geburt seiner Software Servity) und eine eigene Werbeanzeige aus dem Gründungsjahr 1994. Unter der Erde im Europa Karree warten diese Zeitzeugnisse nun darauf, von einer späteren Generation entdeckt zu werden. Währenddessen wird DCON seine Geschichte als international tätiges Software- und Beratungsunternehmen für das Enterprise Service Management von Stuttgart, Bremen und einem neuen Headquarter in Kaiserslautern aus weiterschreiben.            

Über die DCON Software & Service AG

Die DCON Software & Service AG ist ein Beratungs- und Softwareunternehmen für Enterprise Service Management. Mehr als 25 Jahre Erfahrung und die Expertise der über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen das Unternehmen zu einem kompetenten Ansprechpartner für namhafte Kunden wie Daimler, BWI und Unisys. DCON verfügt über drei Standorte: Kaiserslautern, Stuttgart und Bremen.

Die Beratungsleistungen im Enterprise Service Management, Output Management und die Software Servity ermöglichen es Unternehmen, die Prozesse ihrer Service-Organisation zu automatisieren und zu managen. Die DCON Beraterinnen und Berater übertragen Best Practice Frameworks wie ITIL in die Praxis des Enterprise Service Managements.

Bei DCON hat Mitarbeiterzufriedenheit einen hohen Stellenwert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in einer positiven Atmosphäre, die sich durch gegenseitige Wertschätzung, eine gelebte Open-Door-Policy und firmenweites Du auszeichnet. Das Unternehmen bietet ein breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten und langfristige berufliche Perspektiven. Es trägt die Auszeichnungen "Top Company" und "Open Company" des Arbeitgeberbewertungsportals kununu.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DCON Software & Service AG
Europaallee 31
67657 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 92082-0
Telefax: +49 (631) 92082-199
https://www.dcon.de

Ansprechpartner:
Naomi Seibert
Expertin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (631) 92082-0
E-Mail: publicrelations@dcon.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.