Künstliche Intelligenz begeistert beim Tag der Deutschen Einheit – mit technischer Unterstützung von Bechtle

Künstliche Intelligenz begeistert beim Tag der Deutschen Einheit – mit technischer Unterstützung von Bechtle

.

  • Herausragend positives Feedback für Baden-Württemberg-Ausstellung auf EinheitsEXPO 
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit von Bechtle und dem KI-Start-up Colugo
  • Schätzungsweise 50.000 Besucher interagieren mit KI-Kunstinstallation

Die Baden-Württemberg-Repräsentanz mit dem Thema Künstliche Intelligenz erweist sich als starker Publikumsmagnet auf der EinheitsEXPO in Potsdam. Die Ausstellung, die noch bis zum 4. Oktober geöffnet ist, bildete den Auftakt der Feierlichkeiten im 30. Jubiläumsjahr des Tags der Deutschen Einheit. Baden-Württemberg präsentiert sich in diesem Rahmen als zukunftsorientiertes und innovationsstarkes Bundesland – mit einem Fokus auf die Cyber Valley Initiative, Europas größtem Forschungskonsortium für Künstliche Intelligenz. Als Hauptsponsor unterstützt die Bechtle AG die Colugo GmbH, ein Mitglied im Cyber Valley Start-up-Netzwerk, bei der technischen Ausstattung sowie der organisatorischen Planung und Umsetzung des Beitrags.

30 Tage lang stellen auf der EinheitsEXPO die Bundesländer, die Verfassungsorgane wie Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung sowie weitere Institutionen aus. Der Cube des Landes Baden-Württemberg zieht dabei als digitaler Blickfang besondere Aufmerksamkeit auf sich. Schätzungsweise 50.000 Personen machten bislang an der großen Videowand halt, um mit ihr zu interagieren. Sie zeigt die einzigartige Kunstinstallation „Grenzauflösung“, die den kreativen Schaffungsprozess Künstlicher Intelligenz (KI) erfahrbar macht. 

„Der offene und spielerische Umgang mit der Zukunftstechnologie unter den Besuchern in Potsdam bestätigt unsere Erfahrung, dass KI begeistert und sich zunehmend zu einem selbstverständlichen Teil unseres Alltags entwickelt. Diese Begeisterung in die Unternehmen zu tragen und mit KI-Lösungen die Zukunft unserer Kunden erfolgreich zu gestalten, ist unser Ziel. Mit Colugo und seiner engen Vernetzung in der Cyber Valley Initiative bilden wir die Brücke von der KI-Forschung in den Mittelstand“, sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services, Bechtle AG.

Die Gründer von Colugo thematisieren als Künstlergruppe „Lunar Ring“ kreative Ausdrucksmöglichkeiten von KI. „Menschen von Jung bis Alt reagieren mit Faszination und Freude auf die digitale Kunst und die KI-Mechanismen, die in ihr sichtbar werden. Ein derart positives Feedback hätten wir uns nicht erträumt. Die Installation ist ein voller Erfolg“, sagt Dr. Johannes Stelzer, Geschäftsführer der Colugo GmbH.

Mit ihrer Zusammenarbeit positionieren sich Bechtle und Colugo als Wegbereiter für den Einsatz von KI in Unternehmen. Als eine der wichtigsten Technologien der Zukunft, auch im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich, kann KI dabei helfen, Unternehmensprozesse deutlich effizienter zu gestalten, Zusammenhänge besser zu verstehen und neue Lösungen aufzuzeigen.

Neuronale Netzwerke verarbeiten die Szene vor dem Cube in Echtzeit und transformieren sie in ein bewegtes Gemälde. So entsteht in jedem Moment eine künstlerische Neuinterpretation der Realität. Die Interaktion ist per Live-Stream auf der KI-Informationsplattform kreative-ki.de einsehbar. Die von Bechtle mitgestaltete Webseite beleuchtet – auch nach Ende der Ausstellung – gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte von KI.

Das Cyber Valley vereint exzellente und verantwortungsvolle KI-Grundlagenforschung mit ihrer Anwendung in der Industrie. Sie nimmt einen herausragenden wissenschaftlichen Platz in der europäischen KI-Landschaft ein und gehört zur Weltspitze der KI-Forschung.

Den Höhepunkt des Programms zum Tag der Deutschen Einheit bildet ein Festakt am 3. Oktober – mit offiziellen Ansprachen unter anderem von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Auftritten namhafter Musiker sowie Talkrunden. Die Show wird live in der ARD übertragen. 

Über Bechtle

Die Bechtle AG ist mit 75 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit 24 E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Gegründet 1983, beschäftigt der Konzern mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit über 12.000 Mitarbeiter. Seinen mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, öffentlichem Dienst sowie dem Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist im MDAX und im TecDAX notiert. 2019 lag der Umsatz bei rund 5,37 Milliarden Euro. Mehr unter: bechtle.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bechtle
Bechtle Platz 1
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (7132) 9812281
Telefax: +49 (7181) 44004
http://www.bechtle.com

Ansprechpartner:
Sabine Brand
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7132) 9814115
Fax: +49 (7132) 981-4116
E-Mail: sabine.brand@bechtle.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.