
Business Webhosting-Test 2025 – zafaco testet das Angebot führender Webhoster
Dabei stellen verschiedene Einsatzmöglichkeiten einer Website im unternehmerischen Umfeld unterschiedliche Anforderungen an die erforderliche Infrastruktur, etwa in Gestalt des erforderlichen Webspace und der Serverleistung.
Gerade kleine und mittlere Unternehmen leisten sich in den seltensten Fällen den Luxus, eigene Webserver zu betreiben. Entsprechend sind hier die Angebote kommerzieller Webhoster gefragt. Diese stellen in einer großen Bandbreite an Tarifen Speicherplatz und Rechenleistung aber auch die für Unternehmen unverzichtbaren Domains, E-Mail-Konten und umfangreich technische Services zur Verfügung.
Die Qual der Wahl: bedarfsgerechte Leistung statt bunter Werbung
In Deutschland existieren mehr als 1.500 Webhoster unterschiedlichster Größe. Diese große Zahl wird durch die Erkenntnis relativiert, dass allein die fünf nach Zahl der von ihnen gehosteten Websites bedeutendsten Anbieter mehr als 50 % des Marktes unter sich aufteilen.
Werbung und Medienpräsenz sind deshalb zentrale Entscheidungskriterien für viele Unternehmen, die auf der Suche nach einem geeigneten Webhosting-Partner sind. Da für eine nachhaltige, bedarfsgerechte und auch wirtschaftlich effiziente Entscheidung nicht allein die Werbebotschaften der Anbieter selbst herangezogen werden sollten, liefert der Test-Experte zafaco in seinem aktuellen Business Webhosting-Test 2025 eine Stärken-Schwächen-Analyse ausgewählter Hosting-Produkte von sieben bundesweit bekannten Webhoster.
Bei der Auswahl der im Test berücksichtigten Tarife ließ zafaco den Anbietern die Entscheidung: Auf Grundlage vorgegebener Mindestanforderungen konnten sie eigenständig die zu prüfenden Produkte auswählen. Im Ergebnis berücksichtigt der Business-Webhosting-Test 2025 folgende Anbieter und Tarife:
- dogado / WEB XL 4.0
- Hetzner / Webhosting XL
- Host Europe / cPanel Webhosting Ultimate
- IONOS / IONOS Webhosting Ultimate-
- Mittwald / Webhosting L
- STRATO / STRATO Hosting Plus
Das zafaco-Prinzip: praxisnahe Testmethodik liefert alltagstaugliche Ergebnisse
Auf Grundlage langjähriger Erfahrung aus unterschiedlichen renommierten Test-Formaten hat zafaco für den Business Webhosting-Test 2025 eine Messmethodik entwickelt, mit der die Hosting-Lösungen im Test analysiert wurden. Wie bei allen anderen Test-Formaten lag der Fokus hierbei auf einer praxisnahen Prüfung. Diese soll für Unternehmen nachvollziehbare und auf die eigene Suche nach dem individuell besten Anbieter geeignete Ergebnisse liefern.
Untersucht wurden insgesamt 38 Qualitätsmerkmale in sieben Bewertungsdimensionen. Von zentraler Bedeutung waren dabei drei Module: Stability, WebServices und Server Performance. Damit betont der Business Webhosting-Test 2025 Leistungsmerkmale, die auch für Unternehmen im Mittelpunkt stehen.
Die Ergebnisse des zafaco Business Webhosting-Test 2025 basieren auf insgesamt fast 550.000 Messungen, die im Zeitraum zwischen dem 20. Oktober 2025 und dem 9. November 2025 durchgeführt wurden. Dabei nutzte zafaco die eigene Active Testing, Monitoring & Benchmarking Plattform kyago.
Stabilität als Grundlage der Anbieterwahl
Besondere Aufmerksamkeit im Test erhält das Merkmal Stabilität. Aufgeteilt in die Qualitätsaspekte Verfügbarkeit (Availability) und Reaktionsfähigkeit (Responsiveness) liefert diese Testdimension Aufschluss darüber, wie zuverlässig die Hosting-Lösungen der verschiedenen Anbieter arbeiten, wie häufig es zu Störungen kommt und wie schnell die Anbieter im Störungsfall erreichbar sind. Hiermit trägt zafaco dem Bedürfnis von Unternehmen Rechnung, mit ihrem Webauftritt ohne übermäßige Ausfälle auffindbar und erreichbar zu sein.
Aufgrund seiner Bedeutung für die Gesamtperformance gewichtet der Webhosting-Test 2025 das Modul Stability mit 25,2 % Anteil am Gesamtergebnis.
WebServices im Test: Erreichbarkeit allein reicht nicht aus
Dass eine Website beim Aufruf der Domain nicht angezeigt wird, ist das Worst-Case-Szenario. Darüber hinaus bestimmen detailliertere Nutzerbedürfnisse die Anforderungen an die Qualität eines Hosting-Angebots. Dauert der Aufruf überdurchschnittlich lange, werden Inhalte, vor allen Dingen Multimedia Content, langsam oder nicht flüssig dargestellt oder kommt es zu wiederholten Zugriffsfehlern, dann erzeugt dies beim Websitebesucher Frustration und stört das gewünschte Vertrauensverhältnis zum Unternehmen als Websitebetreiber.
Insofern legt der Business Webhosting-Test 2025 besonderes Gewicht auf die Analyse der WebServices in den Kategorien Quality of Service (QoS) und Quality of Experience (QoE). Die gesamte Kategorie bildet mit 52 % Anteil am Gesamtergebnis das Fundament der Bewertung.
Die Testergebnisse: viel Licht, wenig Schatten
Der Blick auf das Gesamtergebnis des Business-Webhosting-Test stellt allen Anbietern im Test positive Ergebnisse aus. Auf dem Siegertreppchen liegen auf Platz 1 und 2 die Hosting-Anbieter mittwald und Hetzner nur 11 Punkte (981 zu 970 Punkte) auseinander und erreichen damit beide das Qualitätsurteil „überragend“. Auf dem dritten, vierten und fünften Platz überzeugen IONOS, Strato und Host Europe mit der Note „sehr gut“. Mit einem „gut“ und deutlichem Abstand zu den Besserplatzierten muss sich dogado zufriedengeben.
Ein detaillierteres Bild vermitteln die Ergebnisse in den einzelnen Modulen. In der Gesamtbewertung des Moduls Stabilität zeigen sich eher marginale Unterschiede zwischen den Wettbewerbern. Die Unterschiede im Modul entstehen vornehmlich im Test Case Responsiveness, also bei der Frage nach der Server-Reaktionsfähigkeit bei Browser-Anfragen. Ein Anbieter sticht hier besonders heraus, so überzeugt Strato in der Teildisziplin mit voller Punktzahl, während dogado wichtige Punkt liegenlässt.
Die Führung im Gesamtergebnis sichert sich mittwald vor allen Dingen durch annähernd optimale Leistung (99,04 %) in dem nach Punkten am stärksten Gewichteten Modul WebServices.Ergebnisse liefert der Business Webhosting-Test außerdem im Modul Server Performance in den Test Cases Bildverarbeitung, Dateisystem-Interaktion und String Operationen. Hier zeigt das Testfeld die größten Unterschiede und bewegt sich zwischen mittwald mit 98 % und dogado mit 41% der möglichen Punkte.
Eine ausführliche Beschreibung der Test-Methodik sowie die detaillierten Ergebnisse bietet die Veröffentlichung von connect professional.
Die zafaco GmbH mit Sitz in Ismaning ist einer der führenden Spezialisten für die Erfassung, Analyse, Sicherung und Optimierung von Qualitätsmerkmalen in konvergenten Netzen und internetbasierten Diensten.
Mit eigenentwickelter Messtechnik führt zafaco unabhängige Vergleichsmessungen und Qualitätsbewertungen durch. Ziel ist es, den Kunden datenbasierte Entscheidungsgrundlagen für die gezielte Weiterentwicklung von Produkten und Diensten zu liefern – für mehr Kundenzufriedenheit und nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Regulierungsbehörden, Telekommunikationsanbieter und Industrieunternehmen vertrauen seit vielen Jahren auf die Kompetenz und Erfahrung von zafaco. Das Unternehmen verfügt über umfassendes Know-how in den komplexen technischen Anforderungen moderner Netzinfrastrukturen.
Zu den bedeutenden Projekten zählen unter anderem die Breitbandmessung im Auftrag der Bundesnetzagentur sowie die Entwicklung des Net Neutrality Reference Measurement Systems für BEREC, das Gremium der europäischen Regulierungsbehörden für elektronische Kommunikation.
zafaco GmbH
Münchener Str. 101/39
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 820308 200
https://www.zafaco.de
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (89) 820308201
E-Mail: sudhues@zafaco.de
![]()