PHARMATECHNIK erfüllt Weihnachtswünsche für Kinder der Tabaluga Kinderstiftung

PHARMATECHNIK erfüllt Weihnachtswünsche für Kinder der Tabaluga Kinderstiftung

Auch in diesem Jahr setzt PHARMATECHNIK gemeinsam mit dem Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ein Zeichen für soziales Engagement und unterstützt die Tabaluga Kinderstiftung, die sich für sozial benachteiligte, traumatisierte und schwer erkrankte Kinder und Jugendliche einsetzt.

Der Tabaluga-Wunschbaum im Foyer der PHARMATECHNIK-Zentrale ist längst zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Neben festlichem Schmuck tragen vor allem die festlich gestalteten Wunschkärtchen der Kinder und Jugendlichen der Tabaluga Kinderstiftung zur besonderen Atmosphäre bei. Die Wünsche reichen von Schreibwaren, Büchern und Spielzeug bis hin zu gemeinsamen Erlebnissen wie Ausflügen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von PHARMATECHNIK und dem Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg sowie weitere Unterstützerinnen und Unterstützer hatten erneut die Möglichkeit, sich am Wunschbaum zu beteiligen und mit einer Spende zum Gelingen der Aktion beizutragen.

Am 18.12.2026 wurde schließlich eine Spende in Höhe von 4.000 Euro an die Tabaluga Kinderstiftung übergeben. Den Spendenscheck nahm Cathrin Diez, Leiterin des Stiftungsbüros der Tabaluga Kinderstiftung, mit großem Dank entgegen. Cornelia Graessner-Neiss, geschäftsführende Gesellschafterin der PHARMATECHNIK GmbH & Co. KG, zeigte sich erfreut über das anhaltend große Engagement aller Beteiligten.

„Gerade die Advents- und Weihnachtszeit ist für Kinder und Jugendliche, die nicht in ihren Familien leben können, emotional besonders herausfordernd. Viele von ihnen sehnen sich in dieser Zeit nach Geborgenheit, Wärme und verlässlichen Beziehungen“, betonte Cathrin Diez. „Dank solcher Spendenaktionen können wir den Kindern viele verbindende und stärkende Momente schenken und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind.“

Auch seitens PHARMATECHNIK ist das Engagement eine Herzensangelegenheit:
„Mit dem Tabaluga-Wunschbaum möchten wir Kindern und Jugendlichen gerade zu Weihnachten ein Stück Freude, Hoffnung und Normalität schenken. Es ist schön zu sehen, wie groß die Bereitschaft ist, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen“, so die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Detlef Graessner und Cornelia Graessner-Neiss.

Über die Tabaluga Kinderstiftung

Die Tabaluga Kinderstiftung setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, traumatisierten Kindern und Jugendlichen wieder lebenswerte Bedingungen zu ermöglichen. Viele der betreuten Kinder haben schwere Erfahrungen gemacht – darunter Krankheit, familiäre Krisen, Verlust des Elternhauses oder Gewalt. Besonders in emotional herausfordernden Zeiten wie der Weihnachtszeit benötigen sie Stabilität, Halt und verlässliche Bezugspersonen.

In den Tabaluga Kinderprojekten werden jährlich rund 500 sozial benachteiligte, traumatisierte und schwer erkrankte Kinder und Jugendliche stationär und ambulant individuell betreut. Zum Angebot zählen unter anderem heilpädagogisch-therapeutische Kinderhäuser, ein therapeutischer Bauernhof, ein Integrationskindergarten, externe Familien- und Wohngruppen sowie betreute Wohnangebote für junge Erwachsene. Ergänzt wird die Arbeit durch therapeutische Angebote wie Musik-, Kunst-, Reit-, Gesprächs- und Spieltherapie, die den Kindern helfen, Vertrauen zu fassen und neue Lebensperspektiven zu entwickeln.

Über die PHARMATECHNIK GmbH & Co. KG

Innovation und Kundennähe – dafür steht PHARMATECHNIK als größtes inhabergeführtes und unabhängiges Softwarehaus für Apotheken und Zahnärzte in Deutschland. Seit über 45 Jahren entwickelt das Unternehmen zukunftsweisende Software-Lösungen. Rund 750 hochqualifizierte PHARMATECHNIK Mitarbeiter, darunter erfahrene Servicetechniker, Anwendungsberater sowie Supportspezialisten sind bundesweit in 14 Geschäftsstellen im Einsatz. Rund 140 Mitarbeiter sind in der Softwareentwicklung tätig.

Mit dem mehrfach ausgezeichneten Apothekenmanagementsystem IXOS werden vom E-Rezept über die vollautomatisierte Defekt-Analyse bis zum erfolgreichen Filialmanagement alle Aufgaben und Prozesse der Vor-Ort-Apotheke digital abgebildet und intelligent automatisiert.

Über 50 leistungsstarke Module in einem einzigen KI-unterstützten System sorgen als Komplett-Lösungs-Plattform für mehr Effizienz, Transparenz, Wirtschaftlichkeit und Betriebssicherheit in der Apotheke.

Innovative digitale Lösungen wie das Archivierungssystem IXOS.ORBIZ, IXOS.PDL, die App „Meine Apotheke“ und IXOS Click & Collect setzen neue Maßstäbe in der Kundenbindung.

PHARMATECHNIK stärkt mit IXOS die Position der Vor-Ort-Apotheken und stellt sicher, dass sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können – auf die optimale Betreuung ihrer Patienten und Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PHARMATECHNIK GmbH & Co. KG
Münchner Straße 15
82319 Starnberg
Telefon: +49 (8151) 4442-0
Telefax: +49 (8151) 4442-7000
http://www.pharmatechnik.de

Ansprechpartner:
Attila Wandrey
Direktor Marketing
Telefon: +49 (8151) 4442-568
E-Mail: a.wandrey@pharmatechnik.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.