myneva schließt Integration von DM EDV erfolgreich ab – und unterstreicht Stärke als M&A-Partner
Die myneva Group, einer der führenden europäischen Softwareanbieter im Sozialwesen, hat die vollständige Integration der im Januar übernommenen DM EDV GmbH aus Garrel abgeschlossen. Damit bestätigt das Unternehmen seine Rolle als starker M&A-Partner, der technisches, organisatorisches und kulturelles Wachstum gleichermaßen managen kann.
„Wir wachsen nicht nur durch Akquisitionen – wir wachsen durch Integration,“ erklärt Dieter Weißhaar, CEO der myneva Group. „Die Integration von dm EDV war ein gemeinsamer Prozess, getragen von Vertrauen, Offenheit und einem klaren Ziel: nachhaltiges Wachstum mit Haltung.“
Mit dem Abschluss der Integration ist dm7 und p.plus, die etablierten Softwarelösung von DM EDV, vollständig in die Produktlandschaft von myneva eingebunden. Technisch, fachlich und organisatorisch wurde das System auf myneva-Standards überführt – bei gleichzeitigem Erhalt bewährter Funktionen für bestehende Kunden. Auch personell ist der Zusammenschluss gelungen: Alle rund 65 Mitarbeitenden wurden in die Unternehmensstruktur integriert.
Ab dem 1. Juli 2025 stellt myneva allen dm7-Kundinnen und -Kunden die KI-gestützte mobile App zur sprachbasierten Dokumentation zur Verfügung. Die myneva.care App bietet zahlreiche Vorteile – neben einer Zeitersparnis von bis zu einer Stunde pro Pflegekraft und Tag ermöglicht sie die Dokumentation in 99 Sprachen und unterstützt damit gezielt die Integration internationaler Pflegekräfte.
Rückblick: Übernahme im Januar 2025
Bereits im Januar hatte myneva die Übernahme von DM EDV bekannt gegeben – der zehnten in der Unternehmensgeschichte. Ziel war es, das Portfolio weiter auszubauen, neue Kundengruppen zu erreichen und die europäische Plattformstrategie zu stärken. In der ursprünglichen Mitteilung wurde die Integration der Mitarbeitenden, Kunden und Produkte als nächster Schritt angekündigt – ein Versprechen, das nun erfolgreich eingelöst wurde. „Mit DM EDV haben wir nicht nur ein starkes Produkt gewonnen, sondern auch ein Team, das unsere Werte teilt: Vertrauen, Verantwortung und der Wille, gemeinsam etwas zu bewegen,“ so Weißhaar weiter.
Integration als gemeinsamer Lernprozess
Die Integration wurde von einem erfahrenen Team aus Projektleitung und Organisationsentwicklung begleitet. Projektmanager Rohan betont: „Integration ist kein Haken auf der Checkliste – sie lebt vom Dialog, gegenseitigem Lernen und einem offenen Miteinander.“ Christina, verantwortlich für die kulturelle Integration, ergänzt: „Unterschiedlichkeit ist kein Hindernis, wenn man sie aktiv zusammenführt.“
myneva als verlässlicher M&A-Partner
Mit dieser erfolgreich abgeschlossenen Integration zeigt myneva, dass das Unternehmen nicht nur Übernahmen tätigt, sondern Wert auf echte Eingliederung legt – fachlich, technisch und menschlich. Dabei bleibt der Anspruch klar: nachhaltiges Wachstum, technologische Weiterentwicklung und kulturelle Integration gehen Hand in Hand.
Die myneva Group zählt zu den führenden europäischen Softwareanbietern im Sozialbereich mit einem klaren Fokus auf Digitalisierung und Innovation. Mit Hauptsitz in Essen und über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 17 Standorten bedient myneva einen breiten Kundenstamm von mehr als 6.300 Institutionen mehr als 540.000 Nutzerinnen und Nutzern in acht europäischen Ländern.
Getragen von starken Werten wie Vertrauen, Wertschätzung und Verantwortung, deckt myneva sämtliche Bereiche des Sozialwesens ab – von der Altenpflege über die Eingliederungshilfe bis hin zur Kinder- und Jugendhilfe sowie Sozialhilfe – und spiegelt das Engagement wider, durch benutzerfreundliche Softwarelösungen sowie die enge Einbindung ihrer Stakeholder die Pflege zu verbessern und neue Perspektiven im Sozialwesen zu eröffnen.
myneva Group GmbH
Markt 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 84363-0
http://www.myneva.eu
Corporate Communications Manager
Telefon: +4920184363114
E-Mail: pr@myneva.eu