Softwarelösung für Controlling, Reporting und Risikomanagement bei alternativen Investmentfonds (AIF)

Softwarelösung für Controlling, Reporting und Risikomanagement bei alternativen Investmentfonds (AIF)

Kapitalverwaltungsgesellschaften, Verwahrstellen und Finanzdienstleister stehen vor der Aufgabe, komplexe regulatorische Vorgaben und interne Steuerungsprozesse miteinander in Einklang zu bringen. Der Druck zur Digitalisierung steigt – nicht nur durch KAGB, MaRisk und DORA, sondern auch durch steigende Erwartungen an Transparenz und Revisionssicherheit.

Die Softwarelösung von xpecto für Controlling, Reporting und Risikomanagement bietet eine spezialisierte Systemumgebung zur digitalen Unterstützung zentraler Aufgaben. Dazu zählen Plan-Ist-Vergleiche, Abweichungsanalysen, Frühwarnsysteme und revisionssichere Berichtswesen ebenso wie eine konsolidierte Risikoüberwachung.

Ein weiterer Fokus liegt auf dem Meldewesen: Die Anwendung verarbeitet AIF- und AIFM-relevante Daten standardisiert und unterstützt die fristgerechte Übermittlung an Behörden. Die strukturierte Erfassung, Bewertung und Überwachung von Risiken erfolgt systemgestützt und ist revisionssicher dokumentierbar.

Auch Beteiligungsverhältnisse und Auslagerungen lassen sich in der Anwendung abbilden. Das Drittparteienmanagement bietet die Möglichkeit, Dienstleister, Verwahrstellen und weitere externe Partner kontrolliert zu verwalten und regulatorische Anforderungen zu erfüllen.

Die Lösung Controlling, Reporting und Risikomanagement greift auf eine zentrale Datenbasis zurück und lässt sich rollenbasiert steuern. Sie eignet sich für den Einsatz bei regulierten Marktteilnehmern im gesamten deutschsprachigen Raum.

Über die xpecto AG

xpecto AG, mit Hauptsitz in Landshut, entwickelt spezialisierte Softwarelösungen für die digitale Verwaltung von Anlegern, Kapitalanlagen und Vertriebsstrukturen. Das Unternehmen betreut Kunden aus dem Bereich der Finanzdienstleistung, Kapitalverwaltung und Sachwertemärkte – darunter Emissionshäuser, Treuhandgesellschaften, Vertriebsplattformen, KVGs und Verwahrstellen. Die Anwendungen werden am Standort in Bayern entwickelt und richten sich an regulierte Marktteilnehmer im gesamten deutschsprachigen Raum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

xpecto AG
Ergoldinger Straße 2a
84030 Landshut
Telefon: +49 (89) 745586-0
https://www.xpecto.com/

Ansprechpartner:
Marketing und PR
E-Mail: presse@xpecto.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.