Der digitale Spielplatz des ITFS 2022 – Highlights der GameZone & die Nominierten des Animated Games Award Germany 2022

Der digitale Spielplatz des ITFS 2022 – Highlights der GameZone & die Nominierten des Animated Games Award Germany 2022

Immer schon an den Berührungspunkten von Animation zu anderen Medien interessiert, widmet das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (3. bis 8. Mai 2022) dem Thema Computerspiele mit der GameZone seit 2013 eine eigene Plattform. Seit 2017 verleiht das ITFS in Zusammenarbeit mit der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg den Animated Games Award Germany.

2022 wird nun zum sechsten Mal das beste deutsche Computerspiel prämiert, das sich durch besondere visuelle Gestaltung und Ästhetik von seinen Konkurrenten abhebt. Für die Jury stehen bei der Bewertung das Artwork, die Bildsprache und das Character Design im Vordergrund. Ziel des Preises ist die Stärkung der inhaltlichen Verzahnung von Games und Animationsfilm sowie die Förderung der künstlerischen Qualität von Games. Der Preis wird von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg gestiftet und ist mit 5.000 € dotiert. Die Preisverleihung des Animated Games Award Germany findet im Rahmen der Trickstar Professional Award Preisverleihung am Mittwoch, 4. Mai, 18:30 Uhr in der L-Bank Rotunde und im kostenlosen Stream auf OnlineFestival.ITFS.de statt.

Die Nominierten des Animated Games Award Germany

A Juggler’s Tale

Entwickler: kaleidoscube GmbH
Publisher: Mixtvision Mediengesellschaft mbH

A Juggler’s Tale ist ein hoffnungsvolles filmisches Puzzle-Spiel über Abby, die Marionette, die versucht, ihren Weg in die Freiheit zu finden. Brich auf in ein Abenteuer, indem du Abby, die Marionette, durch eine zauberhafte und doch finstere Märchenwelt führst. Löse Rätsel, umgehe Fallen und entkomme deinen Verfolgern. Kann Abby die Fäden ihres Schicksals selbst in die Hand nehmen? Das Game hat jüngst den Deutschen Computerspielpreis 2022 in der Kategorie „Beste Spielewelt und Ästhetik“ gewonnen.

Minute of Islands

Entwickler: Studio Fizbin GmbH
Publisher: Mixtvision Mediengesellschaft mbH

Minute of Islands ist ein Story-getriebener Puzzle-Plattformer im klassischen Comicstil. Malerische Inseln und fremdartige, unterirdische Labyrinthe – das ist die Heimat der jungen Mechanikerin Mo. Ihre Welt steht vor dem Zusammenbruch und nur sie kann sie retten. Doch selbst Mos mächtiges Omni Switch-Werkzeug ist möglicherweise nicht stark genug, um die Schäden unter der Oberfläche zu beheben …

Dorfromantik

Entwickler: Toukana Interactive

Dorfromantik ist ein entspanntes Aufbaustrategie- und Puzzlespiel, bei dem du nach und nach idyllische Dorflandschaften aus Kärtchen aufbaust. Mit Dorfromantik kannst du jederzeit in eine ruhige, friedliche Welt eintauchen und dir eine Auszeit vom Alltag nehmen. Gleichzeitig bietet Dorfromantik eine Herausforderung für alle, die danach suchen: Um den Highscore zu schlagen, ist vorausschauendes und strategisches Platzieren nötig.

OMNO

Entwickler: Studio Inkyfox UG
Publisher: Studio Inkyfox UG

OMNO ist ein stimmungsvolles Abenteuer über eine Entdeckungsreise durch eine uralte Welt voller Wunder. Es führt den Spieler durch üppige Wälder, durch eine sonnenüberflutete Wüste, über eine eisige Tundra und die Kraft einer untergegangenen Zivilisation wird den Helden sogar bis in die Wolken tragen. Entlang des Weges gibt es große und kleine Kreaturen zu beobachten und mit ihnen zu interagieren.

Lacuna

Entwickler*in: DigiTales Interactive
Publisher: Assemble Entertainment GmbH

Ein Mord. Ein Hack. Ein Bombenanschlag. Genug, um das gesamte Sonnensystem in den Krieg zu stürzen – sofern du nichts dagegen tust. In diesem modernen, narrativen 2D-Sci-Fi-Noir-Adventure hilfst du CDI-Agent Neil Conrad mit einer Reihe zunehmend schwieriger Entscheidungen.

Die Highlights der GameZone

Die GameZone ist ein digitaler Spielplatz, von Indie Games über VR-Installationen bis zu Game Jams. Im Jugendhaus Mitte warten u.a. die nominierten Spiele des Animated Games Award Germany, verschiedene Spiele Stuttgarter Gaming Studios sowie ausgewählte Spiele der GameZone Talents darauf, ausgiebig getestet zu werden. Zusätzlich gibt es im GameZone Kids Bereich Mitmach-Aktionen und Workshops für Kinder und Jugendliche. Unter OnlineFestival.ITFS.de stellen sich in diesem Jahr wieder die Local Heroes – Kokolores & Friends vor. Die Ausstellung zum Thema „Black is Back – Black & White in Computergames“ sowie die GameZone Talents werden im ITFS VR Hub präsentiert.

In Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) findet auch in diesem Jahr die Podiumsdiskussion Edutain Me 8.0 statt. Unter dem Motto „Inklusion und Vielfalt in Games“ beschäftigt sie sich neben der zunehmenden Wichtigkeit von Digitalisierung mit den Potenzialen digitaler Spiele im Bereich der schulischen und außerschulischen Ausbildung. Dabei steht in diesem Jahr das Thema Inklusion und Vielfalt mit auf der Tagesordnung. Zum Einstieg präsentiert Bettina Wegenast das barrierefreie Games-Festival PlayBern und stellt u. a. Best-Practice-Beispiele vor. Die Spiele können zusätzlich vor Ort getestet werden. Michael Möller (TU Dresden) präsentiert „Spieleentwicklung im Schulunterricht – Vorstellung des Online Kurses "Creating Games Classroom“ und erläutert die Ergebnisse aus vorherigen Projekten rund um den Einsatz von Games im Unterricht. Die LFK stellt ihr Projekt „Games im Unterricht – Geschlecht und Sexualität in Games“ vor. Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg präsentiert das neue Projekt „Timetris“, mit dem Landesgeschichte spielerisch erfahrbar wird. Abschließend stellt Jonas Kirchner (Pixelcloud) das Projekt "Residenzschloss Ludwigsburg VR – eine hinreißende interaktive Geschichte zur Geisterstunde in Virtual Reality" vor. (Do., 5. Mai, 14:00 Uhr, Jugendhaus Mitte, als kostenloser Live-Stream auf OnlineFestival.ITFS.de)

Bei Local Heroes – Kokolores & Friends stellen sich einige Mitglieder des Kokolores Kollektiv mit ihren Projekten vor. Und weil zusammen mehr geht, haben sie noch ein paar Firmen aus der Region im Gepäck. Mit dabei sind Kaleidoscube, Black Forest Games, Chasing Carrots, Sonority, Spellgarden Games, Studio Seufz, Navel, Pixelcloud, Studio Fizbin, Studio Sterneck und Trapped Predator. (Mo., 2. Mai bis So., 15. Mai, kostenlos auf OnlineFestival.ITFS.de)

Die GameZone Kids im Jugendhaus Mitte (In Zusammenarbeit mit der ComputerSpielSchule Stuttgart des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft, der Merz Akademie und der Mobilen Medienschule Stuttgart Ost) wird von Medienpädagog*innen betreut. Hier können Kinder und Jugendliche die Gaming-Welt entdecken und gemeinsam in kostenlosen Workshops, u. a. mit Minetest und „Controller bauen mit MakeyMakey“ spielen. Beim „MACH DICH STARK Superheld*innen Games Workshop“ bauen die Teilnehmenden – mit und ohne Programmiererfahrung – mit der Game Engine Unity und zusammen mit dem Team von Spellgarden Games ein erstes Spiel-Level. Grundlage dazu sind Liane, Max und Tamara aus dem Kurzfilm „Versteckte Helden“, den das Animationsstudio monströös für MACH DICH STARK – Die Initiative für Kinder im Südwesten und das ITFS entwickelt und realisiert und seine Premiere auf dem Schlossplatz beim ITFS-Open Air hat.

Zudem stellen Ausstellungen aktuelle und klassische Games vor und laden zum Spielen ein. Bei den GameZone Talents präsentieren Hochschulen die neu entwickelten Games ihrer Studierenden. Mit dabei sind die Merz Akademie, The Animation Workshop – VIA University College Viborg, Dänemark, die Hochschule der Medien Stuttgart, die Hochschule Darmstadt, die Hochschule Offenburg, die Kunsthochschule Kassel, die Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, die Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK) sowie die FH Oberösterreich mit der Installation Digital Sensing. Games, die ganz dem Motto „Black is Back!“ des ITFS 2022 entsprechen, widmet sich die Ausstellung „Black is Back – Black and White in Animated Computer Games Ausstellung“. (Mo., 2. Mai bis So., 15. Mai, kostenlos im ITFS VR Hub und auf OnlineFestival.ITFS.de)

Beim Minimalism Game Jam geht es back to the roots. Wie schaffe ich es, spaßiges Gameplay zu entwickeln ohne komplexe Grafiken? Wie sieht minimalistisches Game Design aus? Teilnehmen können alle ab 17 Jahren. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Im Anschluss an die Veranstaltung werden die fertigen Prototypen im Rahmen der GameZone online ausgestellt. (Sa., 30. April bis So., 1. Mai., jeweils 10:00-18:00 Uhr, Online, kostenlos mit Voranmeldung)

Tickets für das ITFS sind unter https://www.ITFS.de/tickets/ erhältlich.

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