Neuer Druck- und Temperatursensor mit großer Temperatur-Spannbreite

Neuer Druck- und Temperatursensor mit großer Temperatur-Spannbreite

Für Anwendungen im Anlagenbau oder bei der Prozessautomatisierung hat Variohm Eurosensor einen Kombitransmitter zur Druck- und Temperatur-Messung vorgestellt. Beide Messgrößen werden parallel und unabhängig erfasst, so dass nur ein direkter Zugang zum Messmedium erforderlich ist. Der Temperaturfühler reicht bis 10 mm in das Medium, kann aber kundenspezifisch auch deutlich länger ausgeführt werden.

Als besonderes Merkmal verkraften die Kombitransmitter der Serie EPTTE5100 mit zulässigen -50 °C … +200 °C ungewöhnlich niedrige und hohe Medium-Temperaturen. Auch die Grenzen der Umgebungstemperaturen liegen mit -40 °C … +125 °C für Transmitter ungewöhnlich hoch. Dabei wird die Messgenauigkeit mit ≤0,5 %FS oder optional ≤0,25 %FS für die Druckmessung spezifiziert. Neuste Halbleiter-Dünnfilmtechnologie garantiert eine Langzeitstabilität ≤0,1 %/Jahr.

Die Kombitransmitter sind komplett in Edelstahl ausgeführt und bieten mit Kabel oder Steckverbinder die Schutzklasse IP67. Acht Druckbereiche zwischen 4 bar und 600 bar stehen für Relativdruck-Messungen zur Verfügung. Beide Messgrößen – Druck und Temperatur – können jeweils im Format 4…20 mA abgebildet werden oder mit zwei unabhängigen Spannungssignalen.

Interessant erscheint auch die Reaktionszeit. Die Ansprechzeit für Druckänderungen liegt unter einer Millisekunde. Durch die dünne Messlanze aus Edelstahl wird für Temperaturänderungen sogar eine Ansprechzeit von nur ≤20 Millisekunden erreicht. Ungewöhnlich schnell im Vergleich zu üblichen Messlanzen in der Prozesstechnik.

www.variohm.de

Über Variohm Eurosensor Ltd

Kontakt:
Carsten Walther, Vertrieb Sensorik
carsten@variohm.com

Variohm Eurosensor Ltd. (Deutschland)
Hans-Bunte-Straße 8-10
D-69123 Heidelberg
Telefon: +49-6221-772-233
Telefax: +49-6221-772-244
www.variohm.de

Über Variohm Eurosensor
Variohm produziert und liefert eine breite Palette von Sensoren für die Motorsport-Industrie. Dazu gehören Winkelsensoren, Drehgeber, Linearpotentiometer und Wegsensoren mit berührenden und berührungslosen Sensortechnologien, unterschiedlichen Gehäuseausführungen, Schutzklassen und analogen oder digitalen Ausgangssignalen.

Variohm Eurosensor mit Sitz in Towcester, Northamptonshire, England konstruiert, entwickelt und liefert ein breites Angebot an Sensoren für Position, Gewicht, Kraft, Temperatur und andere Messgrößen für anspruchsvolle Anwendungen in der Industrie, Landwirtschaft, Gebäudetechnik, im Autosport und der Forschung. Das Portfolio wird durch eine breite Palette an Hand- und Fußschaltern für Industrie und Gerätebau ergänzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Variohm Eurosensor Ltd
Hans-Bunte-Straße 8
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 3920100
Telefax: +49 (6221) 7722-44
http://www.variohm.de

Ansprechpartner:
Carsten Walther
Presse-Ansprechpartner
Telefon: +49 (6221) 7722-33
Fax: +49 (6221) 7722-44
E-Mail: carsten@variohm.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.