
RGI und Pendo schließen Partnerschaft, um die Akzeptanz von Versicherungssystemen bei Anwendern zu beschleunigen
- RGI schließt Partnerschaft mit Pendo, um Herausforderungen bei der Akzeptanz durch die Anwender anzugehen, mit denen Versicherungsunternehmen im Rahmen der digitalen Transformation konfrontiert sind.
- Wartung und Pflege von Altsystemen verschlingen bis zu 70 % des IT-Budgets von Versicherern. Effektive Einführung und konsistente Nutzung neuer Systeme sind mit Blick auf den ROI deshalb von entscheidender Bedeutung.
- Die Partnerschaft bringt unmittelbare Vorteile mit sich, darunter effizienteres Onboarding, verbesserten Anwender-Support und tiefer reichende Analysen, die Versicherern helfen, Produktivität und Akzeptanz zu verbessern.
RGI, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für die Versicherungsbranche, schließt eine strategische Partnerschaft mit Pendo, der weltweit ersten Plattform für Software Experience Management. Ziel ist, die digitale Erfahrung, die RGI seinen Kunden aus dem Versicherungsmarkt bietet, zu verbessern und die Akzeptanz der Lösungen zu beschleunigen.
Im Rahmen der Partnerschaft wird RGI die Pendo-Plattform in seine Anwendungen integrieren, um das Onboarding von Anwendern zu vereinfachen, die Effektivität von Schulungen zu verbessern und die Produktivität für Kunden aus dem Versicherungsmarkt zu steigern. Durch die Kombination der Versicherungskompetenz von RGI mit den geführten User-Experience- und Analytik-Funktionen von Pendo möchte RGI eine intuitivere, effizientere und datengesteuerte Benutzererfahrung beim Onboarding, bei Schulungen und bei täglichen Arbeitsabläufen erreichen.
Versicherer modernisieren ihre Abläufe fortlaufend und digitalisieren ihre Kernprozesse. Doch die Akzeptanz durch die Nutzer hat sich als eines der größten Hindernisse für eine erfolgreiche Transformation herausgestellt. Komplexe Unternehmenssysteme, uneinheitliche Benutzererfahrungen und eingeschränkte Transparenz dazu, wie Anwendungen tatsächlich genutzt werden, können die Akzeptanz verlangsamen, zu höheren Schulungskosten führen und die Gesamtrendite der Technologieinvestitionen verringern. Noch wie war die finanzielle Belastung durch veraltete Technologie so offensichtlich wie heute: Versicherungsunternehmen wenden bis zu 70 % ihres jährlichen IT-Budgets für Pflege und Wartung von Altsystemen auf.
„Im Rahmen der digitalen Transformation wird häufig übersehen, dass die Umstellung auf neue Technologien damit verbunden sein muss, dass die Menschen diese vom ersten Tag an auch wirklich effektiv nutzen können“, sagt Alessandro Simili, Engagement Director bei RGI. „Pendo ist die beste Plattform rund um Product Experience und Analytics auf dem Markt. Durch die Partnerschaft erhalten wir transparente und individuell anpassbare Einblicke, wie unsere Lösungen in realen Arbeitsabläufen genutzt werden. Pendo legt Wert auf eine hervorragende Benutzererfahrung für den Anwender und wir freuen uns, dies unseren Kunden bieten zu können. Effiziente Abläufe bedeuten bessere Ergebnisse. Und genau dabei hilft uns Pendo.“
Die stabile Analyse- und Akzeptanzplattform von Pendo bietet Benutzern personalisierte Hilfestellung und gewährt mehr Transparenz zu Akzeptanzmustern und Problemstellen in Anwendungen. „Bereits jetzt erkennen wir deutliche qualitative Vorteile, darunter eine verbesserte Benutzererfahrung, ein effizienteres Onboarding, einen reduzierten Schulungsaufwand und tiefere Einblicke in das Benutzerverhalten dank der Analytik-Funktionen von Pendo. Im Zuge der Partnerschaft gehen wir von messbaren Auswirkungen auf die Akzeptanzraten und die Produktivität insgesamt aus“, ergänzt Simili.
„Jeder technologische Wandel verändert auch die Erwartungen der Menschen an die Funktionsweise von Software. Heute müssen sich Teams nicht mehr an Bestandssysteme anpassen, sondern umgekehrt“, erklärt Todd Olson, CEO und Mitgründer von Pendo. „Durch die Partnerschaft mit RGI helfen wir Versicherungsteams, Akzeptanz und Mehrwert schneller zu erreichen.“
Über RGI
RGI ist ein europäischer Marktführer im Bereich Kernversicherungssysteme und unterstützt Lebens-, Schaden- und Unfallversicherungen mit modularen, KI-gestützten und cloud-nativen Plattformen. Mit 40 Jahren Erfahrung und mehr als 130 Kunden in über 10 Ländern helfen wir Versicherern, Komplexität zu vereinfachen, Compliance zu sichern und die digitale Transformation zu beschleunigen, indem wir Strategien in großem Maßstab umsetzen.
Pendo hat es sich zur Aufgabe gemacht, weltweit die Software Experience zu optimieren. Tausende von internationalen Unternehmen nutzen Pendo, um jeden Monat einer Milliarde Menschen eine bessere Software Experience zu bieten. Die integrierte Software Experience Management Plattform (SXM) verwaltet die gesamten Software-Assets eines Unternehmens: Kunden- und mitarbeiterorientierte Anwendungen, Desktop- und mobile Plattformen sowie SaaS-, KI- und Agentic-Software.
Weitere Informationen unter https://www.pendo.io/de-de/
Pendo
301 Hillsborough St
NC 27603 Raleigh
Telefon: +1 877-320-8484
http://www.pendo.io/
E-Mail: laura@pendo.io
Pressekontakt
E-Mail: felix.hansel@teamgingermay.com
![]()