HiScout stellt Geschäftsführung neu auf

HiScout stellt Geschäftsführung neu auf

Die HiScout GmbH stellt zum 1. Januar 2026 die Weichen für die nächste Phase ihrer Unternehmensentwicklung: Tom Lienhart übernimmt die Geschäftsführung, Frank Lüdeking wechselt in den Vorstand der Muttergesellschaft und Michael Langhoff bleibt als Prokurist in der Unternehmensleitung.

Hintergrund der Veränderung ist ein langfristig geplanter Wechsel in der Muttergesellschaft HiSolutions AG. Die Gründer Torsten Heinrich, Timo Kob und Michael Langhoff wechseln nach mehr als drei Jahrzehnten erfolgreicher Unternehmensführung vom Vorstand in den Aufsichtsrat und übergeben an ein eingespieltes Managementteam.

Aufgrund seiner Tätigkeit als Aufsichtsrat der HiSolutions AG kann Michael Langhoff nicht in der Geschäftsführung der HiScout GmbH verbleiben. Ab 2026 stellt er jedoch als Prokurist weiterhin Kontinuität in der Geschäftsleitung sicher. Frank Lüdeking wechselt in den Vorstand der HiSolutions AG und bleibt der HiScout GmbH als Beirat verbunden.

HiScout hat sich in den vergangenen Jahren als verlässlicher Partner für integrierte GRC-Lösungen etabliert und steht für fachliche Expertise und praxisnahe Software. Der Wechsel in der Geschäftsführung ist Teil einer strategischen Weiterentwicklung, die auf Kontinuität, klare Verantwortlichkeiten und eine langfristige Perspektive ausgerichtet ist. Ziel ist es, die erfolgreiche Positionierung von HiScout weiter auszubauen, bestehende Kundenbeziehungen zu vertiefen und gleichzeitig neue Impulse für die zukünftige Entwicklung zu setzen. Tom Lienhart bringt mit seiner langjährigen Erfahrung in verantwortungsvollen Führungspositionen für diese Aufgaben beste Voraussetzungen mit.

„HiScout steht für Verlässlichkeit, Qualität und eine enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden“, sagt Tom Lienhart, neuer Geschäftsführer von HiScout. „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit unserem Team auf dieser Basis weiterzuarbeiten, Bestehendes zu stärken und neue Chancen zu erschließen. Mein besonderer Dank gilt Frank und Michael für ihren langjährigen Einsatz und die stabile Grundlage, auf der wir weiter aufbauen können.“

„Der Übergang ist bewusst so gestaltet, dass Erfahrung und Wissen im Unternehmen bleiben“, sagt Michael Langhoff. „Auch wenn ich mich zeitlich etwas zurücknehme, werde ich HiScout weiterhin aktiv begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ Die enge Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung, Prokura und Gesellschafterseite zielt darauf ab, die gebündelte Erfahrung und Expertise der drei Bereiche maximal zu nutzen und damit eine nachhaltige Grundlage für die zukünftige Entwicklung zu schaffen.

„Nach vier Jahren in der Verantwortung für HiScout ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, die operative Führung zu übergeben“, sagt Frank Lüdeking, ehemaliger Geschäftsführer. „Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit zurück und bin überzeugt, dass HiScout mit Tom als Geschäftsführer sehr gut für die Zukunft aufgestellt ist.“

Über die HiScout GmbH

Die HiScout GmbH mit Hauptsitz in Berlin ist ein Softwareunternehmen mit etwa 50 Mitarbeitenden und wurde als 100%ige Tochter der HiSolutions AG am 19.03.2009 gegründet. Die HiScout GRC Suite besteht u.a. aus den Modulen HiScout Grundschutz, HiScout Datenschutz, HiScout ISM und HiScout BCM und ist bei zahlreichen Bundes- und Landesbehörden sowie Unternehmen der Privatwirtschaft im Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HiScout GmbH
Schloßstraße 1
12163 Berlin
Telefon: +49 (30) 3300888-0
Telefax: +49 (30) 3300888-99
https://www.hiscout.com

Ansprechpartner:
Karin Paulsen
Marketing Managerin
Telefon: +49 (30) 3300888-0
Fax: +49 (30) 3300888-99
E-Mail: marketing@hiscout.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.