AvePoint führt neue Sicherheits- und Optimierungsfunktionen für die Elements-Plattform ein
Angesichts der Tatsache, dass fast ein Drittel der kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) Opfer von Cyberangriffen werden und 81% der KMUs glauben, dass KI den Bedarf an zusätzlichen Sicherheitskontrollen erhöht, befinden sich MSPs inmitten einer enormen Marktchance, um von einem schnell wachsenden Markt für Managed Security Services zu profitieren. Die AvePoint Elements Platform ermöglicht es MSPs, Implementierungen effizient zu skalieren und ihren Support über einen einzigen Anbieter zu standardisieren – ein Ziel, das derzeit fast drei Viertel aller MSPs anstreben.
„MSPs müssen heute starke Sicherheitsmaßnahmen mit effizientem Ressourceneinsatz und reibungslosen Abläufen in Einklang bringen“, erklärt Scott Sacket, Senior Vice President of Partner Strategy bei AvePoint. „Die neuen Funktionen zeigen, wie sich AvePoint Elements weiterentwickelt hat, um MSPs dabei zu unterstützen, Herausforderungen souverän zu bewältigen und sich langfristige Wettbewerbsvorteile in einem dynamischen Markt zu sichern.“
Zu den neuen Funktionen, die ab heute in der AvePoint Elements-Plattform verfügbar sind, gehören:
- Marketplace-Integration: Lizenzen über mehrere Anbieterportale hinweg zu verwalten, kann zu administrativen Ineffizienzen führen, die die Kundenbetreuung stören. Die Plattform bietet jetzt eine Integration mit den gängigen Distributoren, sodass Partner alle Kundenlizenzen direkt über das Elements-Dashboard erwerben, verfolgen und verwalten können, ohne zwischen mehreren Anbieterportalen wechseln zu müssen. Dieser einheitliche Ansatz vermeidet Abrechnungsfehler, reduziert den Verwaltungsaufwand und stellt sicher, dass MSPs keine Renewals verpassen.
- Einsicht in die Nutzerrisiken: MSPs stehen zunehmend unter Druck, Insider-Bedrohungen und verdächtiges Nutzerverhalten in den Umgebungen ihrer Kunden zu erkennen. Sie verfügen jedoch nicht über die nötigen Tools, um die Aktivitäten umfassend zu überwachen, ohne erhebliche manuelle Ressourcen aufwenden zu müssen. Diese neue umfassende Funktion überwacht kontinuierlich die Nutzeraktivitäten in den Bereichen Netzwerksicherheit, Konfigurationssicherheit, Endgerätesicherheit und Identitätszugriffsmanagement und verwendet anpassbare Regeln, um potenzielle Risiken zu erkennen, bevor sie zu Verstößen werden. MSPs können nun proaktiv verdächtige Verhaltensmuster erkennen, ihr Haftungsrisiko verringern und ihren Kunden erweiterte Security Monitoring Services zu einem höheren Preis anbieten.
- Lizenzoptimierung: Für MSPs ist es oft schwierig, die Lizenznutzung über mehrere Kundenumgebungen hinweg zu verfolgen, was zu unnötigen Ausgaben für ungenutzte oder inaktive Nutzerkonten führt. Diese Funktion analysiert die Lizenznutzung über mehrere Kunden-Tenants hinweg, erkennt automatisch inaktive oder gesperrte Nutzer und ermöglicht eine nahtlose Neuzuweisung von Lizenzen ohne manuellen Eingriff. Partner können so erhebliche Lizenzkosten für ihre Kunden zurückgewinnen und sich gleichzeitig als strategische Berater für die Kostenoptimierung positionieren.
- Speicheroptimierung: 47% der MSPs geben an, dass sie mit dem Volumen der von ihnen verwalteten Sicherheitsdaten überfordert sind, was darauf hindeutet, dass Compliance- und Archivierungsaufgaben die technischen Ressourcen stark beanspruchen. Mit dieser Lösung können Partner Archivierungsaufträge für mehrere Kunden gleichzeitig konfigurieren und ausführen, mit Selbstwiederherstellungsfunktionen für Endnutzer und branchenspezifischen Compliance-Regeln. MSPs können die manuelle Archivierungsarbeit drastisch reduzieren, sicherstellen, dass die Kunden die gesetzlichen Anforderungen ohne ständige Überwachung erfüllen, und technisches Personal freisetzen, um sich auf strategische Security Services zu konzentrieren, die höhere Margen ermöglichen.
„Diese neuen Funktionen passen perfekt zu unserer Mission für die Elements Platform: Vereinfachung des IT-Managements, Verbesserung der Datensicherheit und Bereitstellung von umfassenden Optimierungs-Services“, so Coby Liang, Head of EMEA bei AvePoint. „Indem wir unseren Partnern helfen, Bereiche zu identifizieren, in denen sie Value Added Services anbieten können, unterstützen wir sie bei ihrem Übergang vom traditionellen Reselling zu umfassenden Managed Services, was letztendlich ihre Margen verbessert und ihre Kundenbeziehungen stärkt.“
Dieses Release baut auf den strategischen Investitionen von AvePoint in sein Channel-Geschäft im Jahr 2025 auf, einschließlich der Übernahme von Ydentic, der Einführung der Elements-Plattform im Februar und der Einführung zusätzlicher Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen im April.
Weitere Informationen zu AvePoint Elements finden Sie auf der Website.
Beyond Secure. AvePoint ist weltweit führend in den Bereichen Data Security, Governance und Resilience und geht über herkömmliche Lösungen hinaus, um eine solide Datengrundlage zu bieten und Organisationen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu ermöglichen. Mehr als 25.000 Kunden weltweit vertrauen auf die AvePoint Confidence Platform, um ihre kritischen Daten in Microsoft-, Google-, Salesforce- und anderen Collaboration-Umgebungen vorzubereiten, zu sichern und zu optimieren. Das globale Channel Partner-Programm von AvePoint umfasst etwa 5.000 Managed Service Provider, Value-Added Reseller und Systemintegratoren. Unsere Lösungen sind in über 100 Cloud-Marketplaces verfügbar. Mehr unter www.avepoint.de.
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